Oktober, 2016

Sa15Okt19:30Die FeuerzangenbowleKomödie: Von Heinrich Spoerl − Für das Theater bearbeitet von Wilfried SchröderVeranstaltungstyp:Herbsttheater

Uhrzeit

(Samstag) 19:30

Ort

LSK Theatersaal

Am Sportplatz 3, 84048 Mainburg

Details

Der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer verbringt bei einer Liedertafelprobe einen feuchtfröhlichen Abend im Kreise des erlesenen Zirkels der „Feuerzangenbowle“. Voller Neid hört er den anderen zu, die von ihrer Schulzeit erzählen, den Schülerstreichen und Lehreroriginalen, kann er doch gar nichts zum Thema beitragen, da er immer nur Privatlehrer hatte.

An diesem Abend wird eine Idee geboren. Aus Dr. Johannes Pfeiffer wird der Oberprimaner Hans, der sich an einem Kleinstadtgymnasium anmeldet, um noch einmal richtig Abitur zu machen.

Hier entfacht er schnell Feuer unterm ehrwürdigen Dach, treibt seine Lehrer mit Feuereifer, List und Tücke zur Verzweiflung und wird zum leuchtenden Vorbild bei allen Streichen, die die Klasse ausheckt. Es gelingt ihm sogar das Feuer der Liebe bei der jungen Referendarin Eva zu entzünden.

Die Geschichte von Heinrich Spoerl ist nicht zuletzt durch den Film mit Heinz Rühmann unsterblich geworden. Sie hat auch viele Autoren dazu inspiriert, sich mit der Schule einmal nicht wissenschaftlich oder politisch auseinanderzusetzen… Fack ju göhte

Impressionen:

In den Rollen:

Wolfgang Niemetz, Wolfgang Lang, Alfred Reiser, Anna Seidl, Bernd Friebe, Max Stoll, Stephan Haage, Jonas Niemetz, Quirin Bortenschlager, Cornelius Sentjurc, Leo Bortenschlager, Evi Witt-Kruse, Carmen Binzer Seidl, Angela Seidl-Lorenz, Dagmar Vögel-Biendl

Regie:

Hanns Seidl und Susanne Zeller-Fries

Premiere:

15. Oktober 2016 um 19:30 Uhr

Aufführungstermine:

16. Oktober 2016 um 19:30 Uhr
21. / 22. / 23. Oktober 2016 um 19:30 Uhr
28. / 29. Oktober 2016 um 19:30 Uhr
04. / 05. / 06. November 2016 um 19:30 Uhr
11. / 12. November 2016 um 19:30 Uhr
19. November 2016 um 19:30 Uhr

Kartenvorverkauf:

Ab 24. September 2016 bei
Bürobedarf Weinmayer, Mainburg
Telefon: +49 8751 1411

X