Oktober, 2011

Sa22Okt19:30KrabatEin Stück nach Otfried Preußler, für die Bühne bearbeitet von Nina AchminowVeranstaltungstyp:Herbsttheater

Uhrzeit

(Samstag) 19:30

Ort

LSK Theatersaal

Am Sportplatz 3, 84048 Mainburg

Details

Am Dreikönigstag folgt der 14-jährige Krabat einem unheimlichen Ruf. Er wird zur Mühle am Koselbruch in Schwarzkollm bestellt. Dort soll er nicht nur das Müllerhandwerk lernen, sondern auch “alles andere”. Der Müller entpuppt sich als Zaubermeister, der Krabat und die sechs anderen Mühlburschen in die Kunst der Schwarzen Magie einführt. Die dunklen Künste fordern ihren Tribut, Krabat altert innerhalb eines Jahres um drei Jahre. Krabat ist fasziniert von den Möglichkeiten der dunklen Macht und entwickelt sich schon bald zum Musterschüler. Doch als Tonda, sein bester Freund und Beschützer unter den Gesellen, unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, muss er allmählich erkennen, welches Prinzip das Leben auf der Mühle bestimmt. In jeder Silvesternacht fordert der Gevatter vom Meister einen Gesellen als Opfer. Krabat muss sich entscheiden: Folgt er weiter den Verlockungen der dunklen Macht oder nimmt er den Kampf dagegen auf. Mit Hilfe seines neuen Freundes und der Liebe eines Mädchens wagt er es, sich dem Meister zu widersetzen.

Das Theaterstück von Nina Achminow beruht auf dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler. Es wurde 1994 am Münchener Prinzregententheater uraufgeführt.

Für die Geschichte um Macht, Freundschaft, Liebe und Verantwortung erhielt Otfried Preußler 1972 den Deutschen Jungendbuchpreis. Seinem Klassiker liegt eine alte sorbische Volkssage zugrunde, die auf Erzählungen aus dem Dreißigjährigen Krieg beruht.

Impressionen:

In den Rollen:

Aaron Jungblut-Klemm, Bernd Friebe, Sebastian Altmann, Florian Biber, Stefan Haage, Tobias Holzmair, Cornelius Sentjuric, Max Stoll, Johannes Zenger, Hanns Seidl, Leo Bortenschlager, Amelie Löbel, Lena Dasch, Sabrina Hertle, Barbara Hofbauer, Magdalena Hofbauer, Anna Seidl, Lisa Meier

Regie:

Evi Witt-Kruse

Regieassistenz:

Claudia Kosich

Premiere:

22. Oktober 2011 um 19:30 Uhr

Aufführungstermine:

23. / 28. / 29.Oktober um 19:30 Uhr
30. / 31. Oktober um 19:30 Uhr
04. / 06. November um 19:30 Uhr

Kartenvorverkauf:

Ab 1. Oktober 2011 bei
Bürobedarf Weinmayer, Mainburg
Telefon: +49 8751 1411

X