Die Sprache der Stille entdecken

Der Theatersaal des LSK-Theaters Mainburg war am zweiten Januarwochenende einmal mehr Kulisse für eine ganz andere Welt. Ohne Sprache und mit dem Körper in der Hauptrolle lernten 14 Teilnehmer*innen die Faszination der Pantomime kennen.

Kursleiter Sepp Egerer ist selbst Schauspieler, Regisseur und Klinikclown. Der Dozent vom Verband Bayerischer Amateurtheater verstand es glänzend, der bunt gemischten Truppe spannende, bewegende Szenen und Bilder zu entlocken. Dabei lieferte er viele neue Ideen und Input. Geschickt verknüpfte er die Spiele und Aufgaben mit Theatergrundlagen.

Spannende Fragen beschäftigten die Laiendarsteller:
Wie zeige ich Gefühle wie Trauer, Langeweile oder Liebe trotz Maske? Wie wirkt Lachen auf unseren Körper? Hast du schon einmal deinen Gehstil beobachtet?
Mit vollem Einsatz, Spaß und Kreativität waren alle bei der Sache, wenn es darum ging, Märchen, Berufe, Alltagsszenen oder sogar Todesarten darzustellen.
Wichtig war die Erfahrung, dass dabei manchmal weniger mehr ist und genaues Beobachten weiterhilft.

Nach zwei Kurstagen schloss sich der Vorhang wieder: Wie schön, was aus einer Gruppe an kreativen Köpfen aus dem Stegreif auf der Bühne entstehen kann!

X