März, 2011

Sa19Mär19:30Der MeineidbauerMundart-Drama von Ludwig AnzengruberVeranstaltungstyp:Frühjahrstheater

Uhrzeit

(Samstag) 19:30

Ort

LSK Theatersaal

Am Sportplatz 3, 84048 Mainburg

Details

Matthias Ferner trägt eine schwere Schuld. Er ist zu Unrecht der Bauer auf dem Kreuzweghof. Als sein älterer Bruder Jakob starb, hatte der seine unehelichen Kinder Jackl und Vroni als rechtmäßige Erben bestimmt. Doch Matthias ließ das Testament verschwinden, wurde Jakobs Nachfolger am Hof und warf die beiden Kinder und deren Mutter in Schimpf und Schande aus dem Haus. Zwölf Jahre sind seitdem vergangen und für den Kreuzweghofbauern hat sich alles zum Guten gefügt. Er ist ein angesehener Mann, der ein gottgefälliges Leben führt und fromme Werke tut. Um Haus und Hof steht es prächtig. Seinen Sohn Franz hat Matthias bereits als Kind auf ein Internat geschickt und für ein geistliches Leben vorbestimmt und seine Tochter Crescenz ist Toni, dem reichen Nachbarssohn vom Adamshof versprochen. Doch plötzlich wendet sich das Schicksal und die Tragödie nimmt ihren Lauf.

Die Geschichte um Schuld, Selbstbetrug und bittere Familien-Konflikte zählt zu Anzengrubers bekanntesten Stücken und wurde auch mehrfach erfolgreich verfilmt.

Impressionen:

In den Rollen:

Georg Hofbauer, Steffi Seehofer, Stefan Haage, Heidi Mirlach, Reinhold Wimmer, Martin Altmann, Claudia Kosich, Werner Dotzauer, Werner Ostermeier, Katharina Kolmeder, Elisabeth Krojer, Evi Witt-Kruse, Andreas Harrieder, Karl-Heinz Kiesl, Sebastian Kolmeder

Regie:

Dagmar Vögel-Biendl

Regieassistenz:

Beate Rank

Premiere:

19. März 2011 um 19:30 Uhr

Aufführungstermine:

25. / 26. / 27. März 2011 um 19:30 Uhr
1. / 2. / 3. April 2011 um 19:30 Uhr
9. April 2011 um 19:30 Uhr

Kartenvorverkauf:

Ab 26. Februar 2011 bei
Bürobedarf Weinmayer, Mainburg
Telefon: +49 8751 1411

X