März, 2017

Sa18Mär19:30Der WeibsteufelEin Drama von Karl SchönherrVeranstaltungstyp:Frühjahrstheater

Uhrzeit

(Samstag) 19:30

Ort

LSK Theatersaal

Am Sportplatz 3, 84048 Mainburg

Details

Schauplatz der Geschichte: ein einsames heruntergekommenes Haus an der Grenze zwischen Bayern und Österreich. Akteure: Der MANN, Schmuggler, alt und kränklich – das WEIB, Hausfrau, jung und schön – der GRENZJÄGER, Beamter, ehrsam und voller Kraft. Das Ehepaar hat sich aufeinander eingestellt, die Rollen sind klar verteilt, man spart und hofft auf ein besseres Leben in der Stadt. Die Geschäfte gehen gut, bis der Alte ins Visier der Behörden gerät. Ein junger Grenzjäger wird auf die beiden angesetzt. Er soll der jungen Frau den Kopf verdrehen und sie ausspionieren. Doch der Alte bekommt Wind von der Sache, ändert die Spielregeln und nötigt seine Frau, den Grenzjäger zu verführen.

So wird das System durcheinandergewirbelt, Rollen und Muster brechen auf und setzen unterdrückte emotionale Urgewalten frei. Aus Opfern werden Täter und umgekehrt. Es entspinnt sich ein Spiel, in dem niemand wirklich gewinnen kann.

Die spannende und hochdramatische Dreiecksgeschichte aus der Feder von Karl Schönherr wurde 1916 uraufgeführt und ist seither immer wieder auch auf großen Bühnen zu sehen, aktuell am Residenztheater in München.

Impressionen:

In den Rollen:

Steffi Seehofer, Georg Harrieder und Julian Niemetz

Regie:

Dagmar Vögel-Biendl

Regieassistenz:

Susanne Zeller-Fries

Premiere:

Samstag, 18. März 2017 um 19:30 Uhr
Aufführungstermine:

24. / 25. / 26. März 2017 um 19:30 Uhr
31. März / 01. / 02. April 2017 um 19:30 Uhr

Spieldauer:

ca. 90 Minuten ohne Pause

Kartenvorverkauf:

Ab 25. Februar 2017 bei
Bürobedarf Weinmayer, Mainburg
Telefon: +49 8751 1411

X